DOK Leipzig 29 October – 4 November 2018
61st International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
DOK Leipzig Film Festival

Le ciel, la terre et l’homme


Le ciel, la terre et l’homme


CATALOGUE TEXT
People from the Moroccan deserts. In the midst of magnificent, lonely and windswept landscapes the Aït Seghrouchen, a nomadic tribe who defy the sandstorms in tents and breed animals, live as they have done since time began. Or perhaps not quite. There are also radio masts guarded by individual men who are glad about contemporary amenities like mobile phones, television, Internet and electricity.

The children in the desert listen to the transistor radio with their big brother. The families herd goats and sheep together and sell them on the market, the best for 30 €. A son moved into the nearest town, a sand-coloured cluster of buildings, most of them still built with clay bricks. He is a day labourer and has already earned enough money to buy a plot of land. At the tribe’s great Lemma feast they dance all night and can meet their spirits. Others work in the garbage, sorting the leftovers of tourism in this still untouched-looking area. An ancient cycle of life and nature.

Saskia Walker

/

/

/
Credits
Original Title: Le ciel, la terre et l’homme
Country: Germany
Year: 2018
Language: Arabic
Subtitle: English
Runtime: 70 min.
Format: DCP
Color: Colour
Director: Caroline Reucker
Producer: Caroline Reucker, Götz Reinicke (Filmakademie Baden-Württemberg)
Cinematographer: David Finn
Editor: Isabella Kohl, Caroline Reucker
Music: Moritz Laux, Max Clouth
Sound: Volker Ambruster
Script: Caroline Reucker
Contacts


The annotations to the films in the Official Selection were written by the members of the selection committee and guest authors. All quotes from DOK Leipzig 2018 catalogue articles must be identified as such and cite the author's name. All articles where no author’s name is given are production notes.

DOK Leipzig 28. Oktober – 3. November 2019
62. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig Film Festival

Le ciel, la terre et l’homme


Le ciel, la terre et l’homme


KATALOGTEXT
Leute aus den Wüsten Marokkos. Inmitten großartiger, einsamer und windumtoster Landschaften leben die Aït Seghrouchen, ein Nomadenvolk, das mit Zelten den Sandstürmen trotzt und von der Tierzucht lebt – wie vor Urzeiten. Oder doch nicht mehr ganz. Es gibt auch Funkmasten, die von einzelnen Männern gehütet werden. Sie freuen sich über die zeitgenössischen Annehmlichkeiten wie Handy, Fernsehen, Internet und Strom.

Die Kinder in der Wüste hören mit dem großen Bruder Transistorradio. Die Familien hüten Ziegen und Schafe gemeinsam und verkaufen sie auf dem Markt, die Besten für 30 €. Einen Sohn hat es in die nächste Stadt gezogen. Eine sandfarbene Gebäudeansammlung, noch größtenteils aus Lehmziegeln gebaut. Er verdingt sich als Tagelöhner und hat sich schon ein Grundstück erarbeitet. Beim großen Lemma-Fest des Stammes wird die ganze Nacht gemeinsam getanzt und man kann seinen Geist treffen. Andere arbeiten im Müll und sortieren die Überreste, die der Tourismus in diese immer noch unberührt wirkende Gegend gebracht hat. Ein uralter Lebens- und Naturkreislauf.

Saskia Walker


Nominiert für den ver.di-Preis für Solidarität, Menschlichkeit und Fairness


/

/

/
Credits
Originaltitel: Le ciel, la terre et l’homme
Land: Deutschland
Jahr: 2018
Sprache: arabisch
Untertitel: englisch
Laufzeit: 70 min.
Format: DCP
Farbe: Colour
Regie: Caroline Reucker
Produktion: Caroline Reucker, Götz Reinicke (Filmakademie Baden-Württemberg)
Kamera: David Finn
Schnitt: Isabella Kohl, Caroline Reucker
Musik: Moritz Laux, Max Clouth
Ton: Volker Ambruster
Buch: Caroline Reucker
KONTAKT


Die Annotationen zu den Filmen der Offiziellen Auswahl wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission sowie Gastautorinnen und -autoren geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig 2018 müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Alle anderen nicht namentlich gekennzeichneten Beiträge sind Produktionsmitteilungen.