DOK LEIPZIG 30 OCTOBER – 5 NOVEMBER 2017
60TH INTERNATIONAL LEIPZIG FESTIVAL FOR DOCUMENTARY AND ANIMATED FILM
DOK Leipzig Film Festival

Commanders – Chairmen – General Secretaries 5


Commanders – Chairmen – General Secretaries 5


CATALOGUE TEXT
A programme driven by two impulses. On the one hand we follow Faulkner’s idea that the past is never dead, that it’s not even past. On the other hand we want to marshal Marx’s polemical thesis according to which in history everything occurs twice, the first time as tragedy, the second time as farce. Trump, for example, deliberately resorted to the visual rhetoric of Lenin posters in his campaign. Other contemporary autocrats, like Putin or Erdoğan, do not feel insulted by comparisons with Stalin.

“The opposite of totalitarianism is enlightenment”, Carl Hegemann wrote, long-serving dramatic adviser of the Berlin Volksbühne. However, this was in conflict with an apparently existential need for clear guidelines, leading figures and worldviews, for the emotional security of children who can blindly rely on their parents. And Hegemann concludes: “You need a big stick to neutralise this.” In this sense we trust in the neutralising power of Jay Rosenblatt’s “Scared Very Scared” and Milo Rau’s “The Moscow Trials”. We think they are big sticks indeed.

Ralph Eue

/
Share this Film

The annotations to the films in the Official Selection were written by the members of the selection committee and guest authors. All quotes from DOK Leipzig 2017 catalogue articles must be identified as such and cite the author's name. All articles where no author’s name is given are production notes.

DOK LEIPZIG 30. OKTOBER – 5. NOVEMBER 2017
60. INTERNATIONALES LEIPZIGER FESTIVAL FÜR DOKUMENTAR- UND ANIMATIONSFILM
DOK Leipzig Film Festival

Kommandanten – Vorsitzende – Generalsekretäre 5


Kommandanten – Vorsitzende – Generalsekretäre 5


KATALOGTEXT
Ein Programm, das aus zweierlei Richtungen befeuert wird. Zum einen schließen wir uns Faulkners Überlegung an, dass die Vergangenheit nicht tot, ja noch nicht einmal vergangen sei. Zum anderen wollen wir jene polemische These von Marx in Stellung bringen, wonach sich alle weltgeschichtlichen Tatsachen zweimal ereignen, einmal als Tragödie, das andere Mal als Farce. Trump etwa hat sich in seinem Wahlkampf bewusst mit der visuellen Rhetorik von Lenin-Plakaten kurzgeschlossen. Andere Autokraten der Gegenwart – etwa Putin oder Erdoğan – empfinden den Vergleich mit Stalin durchaus nicht als Verunglimpfung.

„Das Gegenteil von Totalitarismus ist Aufklärung“, schrieb der langjährige Volksbühnen-Dramaturg Carl Hegemann. Dagegen stehe allerdings ein offenbar existenzielles Bedürfnis nach klaren Vorgaben, Leitfiguren und Weltbildern, nach der Geborgenheit des Kindes, das sich auf seine Eltern blind verlassen kann. Und Hegemann schließt: „Es muss schon starkes Geschütz aufgefahren werden, wenn es neutralisiert werden soll.“ In diesem Sinne vertrauen wir auf die neutralisierende Kraft von Jay Rosenblatts „Scared Very Scared“ und „Die Moskauer Prozesse“ von Milo Rau. Wir sehen sie als wahrhaft starke Geschütze.

Ralph Eue

/
Share this Film

Die Annotationen zu den Filmen der Offiziellen Auswahl wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission sowie Gastautorinnen und -autoren geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig 2017 müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Alle anderen nicht namentlich gekennzeichneten Beiträge sind Produktionsmitteilungen.