DOK LEIPZIG 30. OKTOBER – 5. NOVEMBER 2017
60. INTERNATIONALES LEIPZIGER FESTIVAL FÜR DOKUMENTAR- UND ANIMATIONSFILM
DOK Leipzig Film Festival

Visionär des Realismus – 100 Jahre. Karl Gass


Visionär des Realismus – 100 Jahre. Karl Gass


KATALOGTEXT
Radioredakteur, Kommentarsprecher, Mitbegründer der Leipziger Dokumentar- und Kurzfilmwoche, der Vorläuferin von DOK Leipzig. Karl Gass war vieles, vor allem aber der Nestor des Dokumentarfilms in der DDR. Im Februar dieses Jahres wäre er 100 Jahre alt geworden Anlass für die (Wieder-)Begegnung mit zwei Filmen, die Beginn und Abschluss seines Lebenswerkes markieren.

/
Share this Film

Die Annotationen zu den Filmen der Offiziellen Auswahl wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission sowie Gastautorinnen und -autoren geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig 2017 müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Alle anderen nicht namentlich gekennzeichneten Beiträge sind Produktionsmitteilungen.