DOK LEIPZIG 30. OKTOBER – 5. NOVEMBER 2017
60. INTERNATIONALES LEIPZIGER FESTIVAL FÜR DOKUMENTAR- UND ANIMATIONSFILM
DOK Leipzig Film Festival

Wir begrüßen unsere Gäste zum Erntefest in der Kooperation Laas


Wir begrüßen unsere Gäste zum Erntefest in der Kooperation Laas


KATALOGTEXT
Die Landwirtschaft in der Ortschaft Laas im Kreis Oschatz wurde 1987 als besonderes Beispiel gefeiert, um weniger erfolgreiche Genossenschaften und Staatsgüter zu höheren Leistungen anzuspornen. Die „Universität im Grünen“, wie sich die DDR-Landwirtschaftsausstellung AGRA in Leipzig-Markkleeberg selbst nannte, verfuhr oft nach diesem Muster, um moderne Produktionsmethoden, wissenschaftliche Erkenntnisse und aktuelle Landtechnik an den Bauern zu bringen. Im vorliegenden 35-mm-Film spielt allerdings die Meistererzählung von der sozialistischen Landwirtschaft eine zentrale Rolle. Laiendarsteller interpretierten im Festzug die Befreiung von KZ-Insassen durch Sowjetsoldaten im Jahr 1945.

Stefan Gööck

/
Credits
Originaltitel: Wir begrüßen unsere Gäste zum Erntefest in der Kooperation Laas
Land: DDR
Jahr: 1987
Sprache: deutsch
Untertitel: keine
Laufzeit: 20 min.
Format: .mp4
Farbe: Colour
Produktion: AGRA-Filmstudio
KONTAKT

Share this Film

Die Annotationen zu den Filmen der Offiziellen Auswahl wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission sowie Gastautorinnen und -autoren geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig 2017 müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Alle anderen nicht namentlich gekennzeichneten Beiträge sind Produktionsmitteilungen.