DOK LEIPZIG
INTERNATIONALES LEIPZIGER FESTIVAL FÜR DOKUMENTAR– UND ANIMATIONSFILM
DOK Leipzig Film Festival

Lemon Tree


Lemon Tree




KATALOGTEXT
Eine Biografie, erzählt anhand eines verlassenen Raumes. Wie Lebensphasen folgen Farbtöne aufeinander. Sie tauchen Möbel und Pflanzen ins Licht der Erinnerungen. Der Raum scheint organisch auf die Zeitsprünge zu reagieren. Erfahrungen aus drei Generationen von Joana Silvas Familie bilden den Kern der Hauptfigur, die die Regisseurin so beschreibt: ein „unbekanntes Familienmitglied, dessen Körper sich aus Fragmenten meiner selbst zusammensetzt“. Animiert wurden kleinste Gegenstände mit viel Textur.

Nadja Rademacher
Credits
Originaltitel: Limoeiro
Land: Portugal, UK
Jahr: 2016
Sprache: portugiesisch
Untertitel: englisch
Laufzeit: 5 min.
Technik: Objects, 2D Digital
Format: DCP
Farbe: Colour
Regie: Joana Silva
Produktion: Joana Silva (Royal College of Art)
Kamera: Joana Silva
Schnitt: Tim Webb, Joana Silva
Animation: Joana Silva
Ton: Alice de Barrau, Mike Wyeld
Buch: Joana Silva
KONTAKT


Die Annotationen zu den Filmen der Offiziellen Auswahl wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission sowie Gastautorinnen und -autoren geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig 2017 müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Alle anderen nicht namentlich gekennzeichneten Beiträge sind Produktionsmitteilungen.