DOK LEIPZIG 30. OKTOBER – 5. NOVEMBER 2017
60. INTERNATIONALES LEIPZIGER FESTIVAL FÜR DOKUMENTAR- UND ANIMATIONSFILM
DOK Leipzig Film Festival

You Won’t Come Back Here (or The Wind Is Lonely Without Me)


You Won’t Come Back Here (or The Wind Is Lonely Without Me)


KATALOGTEXT
Sommer in einem weißrussischen Dorf. Bald wird es neue Präsidentschaftswahlen geben, senden die Medien ins Haus. Eine Nachricht wie aus einer anderen Galaxie. Denn recht isoliert verlebt diese 89-Jährige die Sommermonate hier, in ihrem Holzhaus, das von außen so aussieht, als sei es unbewohnt. Der Garten ist verwildert, Gras wuchert überall und müsste dringend gemäht werden, um das Abrisskommando nicht anzulocken. Ein, zwei Häuser des Dorfes wurden schon dem Erdboden gleichgemacht. Aber wen juckt das schon? Der Flecken scheint von der Landkarte eh längst verschwunden. Dennoch geht diese Dame ihrem Tagwerk nach, wischt mit krummem Rücken die Böden, gießt Honig aus einem großen Blecheimer in ein Glas, reibt im Garten weiße Wäsche sauber. Zwischendrin ruht sie auf ihrem Bett, wobei sie so liegt, dass sie aus dem Fenster schauen kann: auf die Seite gedreht. Dmitri Makhomets Film ist reine Beobachtung.

Carolin Weidner


Nominiert für MDR-Filmpreis

/

/
Credits
Originaltitel: Ty syudy bolsh ne verneshsya (abo Vetser sumuye bez myanye)
Land: Belarus
Jahr: 2017
Sprache: Belorussisch, russisch
Untertitel: englische
Laufzeit: 76 min.
Format: DCP
Farbe: Colour
Regie: Dmitri Makhomet
Kamera: Dmitri Makhomet
Schnitt: Dmitri Makhomet
Ton: Dmitri Makhomet
KONTAKT

Share this Film

Die Annotationen zu den Filmen der Offiziellen Auswahl wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission sowie Gastautorinnen und -autoren geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig 2017 müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Alle anderen nicht namentlich gekennzeichneten Beiträge sind Produktionsmitteilungen.